Uwe Nikolaus


In meiner Arbeit mit Klienten und gleichzeitig aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass es oft keinen klaren oder richtigen Weg im Leben gibt, den man gehen sollte, aber oft spürt man, was der erste gute Schritt sein könnte, den man mit einem guten Gefühl gehen möchte. 
Dies gilt für verschiedene Bereiche, die ich mit meinem Angebot ganzheitlich betrachte und verbinde. Um persönliche Herausforderungen im Leben möglichst gesund meistern zu können, braucht es neben mentalen Bewältigungsstrategien auch ein ganzheitliches Bewusstsein für körperliches Wohlbefinden und eine zum jeweiligen Menschen passende Ernährungsweise.
Das ist gleichzeitig der Ansatzpunkt, auf welchen Ebenen ich meinen Klienten begegnen und sie lösungsorientiert begleiten möchte. Neben systemischer Beratung beziehe ich auch Elemente aus der Yogatherapie, Atemtechniken und körpertherapeutische Methoden sowie Ayurveda mit ein.
 
Letztendlich geht es mir darum, meine Klienten dahin zu begleiten, ihren Körper und Geist wieder in Balance zu bringen und Potenziale wieder zu entfalten oder neu kennen zu lernen - und somit einen ersten guten Schritt – Kala Pada – zu gehen.


Meine Yogalehrer Ausbildung habe ich im Kaivalyadhama Yoga Institut, einem der traditionsreichsten Institute in Indien absolviert und bin weiterhin regelmäßig zu Fortbildungen rund um Yoga, Meditation und Ayurveda in Indien. Fasziniert von den Möglichkeiten, die Yoga und Ayurveda bieten, bin ich in die Themen ayurvedische Körperarbeit bei Andreas Schwarz im Allgäu noch tiefer eingetaucht. Dort habe  ich die Ausbildung zum Yoga- und Körpertherapeuten absolviert, was auch meine Yogastunden prägt und ich ebenfalls im Beratungskontext gezielt einsetze.

Fortbildungen

  • Systemischer Berater (IFW München)
  • Systemischer Teamcoach (ICO Augsburg
  • Yogalehrer (200h - IYA)
  • Yogatherapeut (300h)
  • Körpertherapeut
  • Ayurveda Berater

Themenspezifische Seminare: 

  • Yogatherapie bei Burn out und Rheuma
  • Yogatherapie Rücken und Körperhaltung
  • Körpertherapeutische Methoden in der Beratung 
  • Einführung die Primärtherapie 



bei diesen Instituten / Lehrern:
Andreas Schwarz 

  • Yogatherapie 
  • Körpertherapie
  • Yogatherapie bei Burn out und Rheuma
  • Ayurveda Kochkurs 

Kaivalyadham, Indien

  • Yogalehrer - Indian Yoga Association (IYA)
  • Ayurveda Berater 
  • Meditation (Seminar)


Dr. R. Steiner 

Yogatherapie - Rücken 

Osho Uta Institut 
Einführung in die Primärtherapie